Mit der Messsucherkamera M10 stellt Leica jetzt das um vier Millimeter schlankere Schwestermodell der Leica M vor, was die Leica M10 nun zur schlankesten digitalen M aller Zeiten macht.
Herzstück der Leica M10 ist der eigens für diese Kamera entwickelte CMOS-Vollformatsensor mit 24 Megapixeln, der über ein spezielles Pixel- und Mikrolinsen-Design verfügt.
Das neue Sensordesign soll jetzt auch schräg einfallendes Licht gezielt auf die Fotodioden des Sensors gelangen lassen. Das Sensordeckglas dient dabei als Infrarot-Sperrfilter, was unerwünschte Lichtbrechungen durch weitere Glasschichten verhindern soll. Außerdem verzichtet die Leica M10 auf einen Tiefpassfilter, was die Bildschärfe maximieren und besonders bei Weitwinkelobjektiven und Objektiven mit hoher Lichtstärke zu deutlich besseren Bildergebnissen führen soll.
Das neue Sensordesign ermöglicht jetzt Aufnahmen mit Lichtempfindlichkeiten von ISO 100 bis 50.000 und soll, in Kombination mit dem Leica Maestro II-Bildprozessor, ein deutlich verbessertes Rauschverhalten bei hohen ISO-Werten zeigen.
Natürlich kommt auch bei der Leica M10 der traditionelle Messsucher zum Einsatz, der natürlich überarbeitet und verbessert wurde. Für eine bessere Motivübersicht wurde jetzt das Sehfeld um 30 Prozent und die Vergrößerung auf 0,73-fach erhöht. Zudem wurde auch die Pupillenlage – der optimale Abstand des Auges vom Sucher – deutlich vergrößert. Mit seinem um 50 Prozent verbesserten Augenabstand bietet der Sucher nun auch Brillenträgern einen gesteigerten Sehkomfort.
Jetzt hält auch die drahtlose Kommunikation ihren Einzug bei den Leica Digitalkameras. So ist die Leica M10 die erste M-Kamera mit einem integrierten WLAN-Modul. Dadurch können Bilder drahtlos auf mobile Apple Geräte übertragen, editiert und z.B. in sozialen Netzwerken geteilt werden. Die Leica M-App ermöglicht auch die direkte Übertragung von DNG RAW-Daten auf mobile Geräte zur Weiterverarbeitung mit geeigneten Apps ab iOS-Version 10.2. Zudem kann die Leica M10 via WLAN mit einem Smartphone oder Tablet-PC ferngesteuert werden.
Die Leica M10 Kamera soll dann für eine unverbindliche Preisempfehlung von 6.500,- € ab dem 19. Januar 2017 im Handel erhältlich sein.
Zum Datenblatt der Leica M10