Foto erzählen Geschichten...
...von spannenden Momenten.

Opera Viva - der digitale Lavazza Kunstkalender 2013

Bereits seit dem Jahre 1993 - Helmut Newton shootete damals die erste Edition - veröffentlicht der italienische Caffè-Röster Lavazza, in Zusammenarbeit mit weltbekannten Fotografen, alljährlich diesen begehrten Fotokunstkalender. Jetzt, für die 21-zigste Ausgabe, beschreitet das Unternehmen erstmals einen neuen Weg.

Unter dem klangvollen Namen  “Opera Viva – der Lavazza Social Calendar 2013” soll der diesjährige Kalender erstmals nicht als limitierte Druckversion auf Papier entstehen, sondern als eine interaktive Video-Collage mit dem künstlerischen Gedanken an „die Neuinterpretation der Zeit“. Das Projekt soll dann - anhand von 12 Themen - ein gesamtes Jahr, verdichtet auf die Länge eines Tages, beschreiben.

Das besondere an diesem Kunst- und Digital-Art-Projekt ist aber, dass sich dieses Mal auch Hobbyfotografen und -künstler aus aller Welt beteiligen können, indem Sie Ihre eigenen kreativen Foto-/Videoergebnisse via Internet einsenden und so selber zu einem Teil des Kunstwerks werden können.

Noch bis zum 31. Oktober 2012 besteht die Möglichkeit, Fotos und Videos via Internet einzusenden, bevor dann aus allen Einsendungen von dem Videokünstler Marco Brambilla, der die Leitung des Projekts übernommen hat, die passenden Beiträge auswählt werden.
Diese ausgewählten Beiträge sollen dann, unter der Verwendung neuer Digital-Art-Techniken, in 12 vorgefertigte Einzelcollagen einbaut werden. Das finale zweiminütige Werk soll dann im Januar 2013 auf der Website operaviva.lavazza.com zu sehen sein.


Für alle, die an dem Projekt teilnehmen wollen, gelten natürlich noch die folgenden Teilnahmebedingungen von Lavazza:

Die Teilnahmebedingungen:
Opera Viva, das lebendige Werk, steht jedem offen: Ab sofort können Kunst- und Fotobegeisterte aus aller Welt bis zum 31. Oktober zu verschiedenen, von Brambilla festgelegten Themen, selbstgemachte Fotos und Videos einreichen. Das Ganze geschieht ganz einfach per Upload über die Website operaviva.lavazza.com, die Facebook-Seite “Lavazza Espress Yourself”, mit Hilfe der „Opera Viva“ APP fürs iPhone/iPad, die gratis im iTunes Store heruntergeladen werden kann, und auch über Instagram, hashtag #OperaViva. Nach der Registrierung können User ihre Foto- und Videobeiträge ins Internet stellen und danach auch über soziale Netzwerke wie z.B. Facebook und Twitter mit anderen teilen. Ab dem 1. November trifft Marco Brambilla eine Auswahl aus allen Beiträgen und entscheidet, welche Fotos und Videos Teil des interaktiven Gesamtkunstwerks werden. Ganz neu ist die öffentliche Verfügbarkeit von Opera Viva: Im Januar, zum Auftakt des neuen Jahres, steht „Opera Viva – der Lavazza Social Calendar 2013“ auf der Website operaviva.lavazza.com zum Betrachten, Downloaden und Teilen zur Verfügung. Zudem können User die Video-Kollage mit eigenen Multimediainhalten personalisieren und so ihre eigene Version des Social Calendars erstellen.

Wir benutzen Cookies

Wir nutzen Cookies auf unserer Website. Einige von ihnen sind essenziell für den Betrieb der Seite, während andere uns helfen, diese Website und die Nutzererfahrung zu verbessern (Tracking Cookies). Sie können selbst entscheiden, ob Sie die Cookies zulassen möchten. Bitte beachten Sie, dass bei einer Ablehnung womöglich nicht mehr alle Funktionalitäten der Seite zur Verfügung stehen.