Voigtländer stellt mit dem neuen NOKTON 50mm F1.0 asphärisch, jetzt ein lichtstarkes Objektiv exklusiv für Sony E-Mount-Kameras vor. Das NOKTON 50mm F1.0 asphärisch deckt einen Vollformat-Bildkreis ab und mittels integrierten Entfernungsencoders soll das Objektiv auch die Kameramodelle unterstützen, die über eine 5-Achsen-Bildstabilisierung im Gehäuse verfügen.
Das NOKTON 50mm F1.0 asphärisch verfügt über eine F1.0-Blende, was diese Optik besonders lichtstark macht. Durch die Verwendung einer asphärischen Linse aus einem Glasmaterial mit hohem Brechungsindex (Grinding Aspherical Lens) soll die Optik eine überzeugende optische Leistung bieten.
Die Blende wird über einen mechanischen Ring am Objektiv eingestellt und verfügt über einen Klick-Schaltmechanismus, der es dem Anwender ermöglichen soll, die Blende bei Videoaufnahmen auf „lautlos“ stellen zu können. Durch die 12 Blendenlamellen sollen unscharfe Bereiche und punktuelle Lichtquellen in klar definierter Form eingefangen werden. Können.
Das Voigtländer NOKTON 50mm F1.0 asphärisch für den Sony E-Mount soll voraussichtlich ab Ende März für 1.799,- Euro bei autorisierten Händlern erhältlich sein.
Technische Daten
- Brennweite: 50 mm
- Anschluss: E-Mount (Vollformat)
- Lichtstärke: 1:1,0
- Kleinste Blende: F16
- Optischer Aufbau: 9 Linsen in 7 Gruppen
- Bildwinkel: 48,0°
- Blendenlamellen: 12
- Mindestentfernung: 0,45 m
- Filtergröße: Ø 67 mm
- Maximaler Durchmesser: 79,3 mm
- Gesamtlänge: 69,3 mm
- Gewicht: 590 g
- Korrespondenz mit Kamerabody: Manueller Fokus-Assistent, EXIF- Informationen, automatische Linsenkorrektur, 5-Achsen-Bildstabilisierung
- Mitgeliefertes Zubehör: Objektivdeckel, Rückdeckel, Gegenlichtblende