Nach rund eineinhalb Jahren stellt Ricoh Imaging mit der Pentax K-3 II nun den Nachfolger der K-3 vor und möchte mit der neuen Spiegelreflexkamera an die Erfolge des Vorgängers anknüpfen. Dabei setzt der Hersteller auf die Zielgruppe von Fotografen, die mehr Bildqualität und Möglichkeiten bei der Bildkomposition erwarten, als dieses bei Aufnahmen mit einem Smartphone derzeit möglich ist.
Elementare Bestandteil dafür ist der Bildsensor. Der APS-C CMOS-Sensor verfügt über eine Auflösung von 24 Megapixel und verzichtet auf einen Tiefpassfilter. In Kombination mit dem PENTAX PRIME III Prozessor sollen so scharfe und brillante Aufnahmen entstehen. Eine kameraintegrierte Shake Reduction mit Tiefpassfilter-Simulation soll zusätzlich das Auftreten ungewünschter Moiré-Effekte wirksam verhindern.
Nicht für mehr Pixel, sondern für mehr Bildqualität, arbeitet die K-3 II mit einer „Pixel Shift Resolution“. Dabei nutzt die Sensoreinheit der Spiegelreflexkamera den integrierten Bildstabilisator, um vier Einzelaufnahmen jeweils nach links, rechts, oben und unten verschoben aufzunehmen. Aus den vier Einzelaufnahmen wird dann, unter Berücksichtigung der Farbinformation eines jeden Pixels, ein neues Bild gerechnet. Ziel dieser Technik ist es, eine verbesserte Schärfeleistung und ein deutlich geringes Rauschen zu erzielen.
Neu ist die integrierte GPS-Technik mit Tour Tracking und Aufzeichnung von Geodaten (Breite, Länge, Höhe, Blickrichtung) sowie Astrotracer-Funktion.
Wie auch schon das Vorgängermodell, so ist auch das Gehäuse der K-3 II mit einer Magnesiumlegierung versehen. Mit 92 Dichtungen ist die Kamera gewohnt wetterfest.
Leider hat der Hersteller es versäumt, der Kamera eine Schnittstelle für die drahtlose Kommunikation zu spendieren. Will man ein kabelloses Live View-Bild mit einer Kamerasteuerung, so muss der Benutzer eine „PENTAX FLU Card“ als Sonderzubehör erwerben.
Ab Ende Mai 2015 soll die Pentax K-3 II in verschieden Kit-Variationen im Handel erhältlich sein.
Gehäuse: 999,- Euro
Gehäuse mit DA18-55 WR: 1.099,- Euro
Gehäuse mit DAL18-55 WR und DAL50-200WR: 1.299,- Euro
Gehäuse mit DA 16-85 mm WR: 1.399,- Euro
Gehäuse mit DA 18-135 mm WR: 1.499,- Euro
Zum Datenblatt der Pentax K-3 II