Leica stellt mit dem Summaron-M 1:5,6/28 mm eine Neuauflage des Leica Klassikers mit Schraubgewinde von 1955 vor und erweitert sein Objektivprogramm im Messsuchersystem.
Das neue Summaron-M 1:5,6/28 mm greift die klassisch-kompakte Bauweise und die Leistungsmerkmale seines Vorbilds auf und transportiert eine einzigartige, analog anmutende Bildwirkung jetzt in die digitale Fotografie. Wie sein Vorgängermodell, so besitzt auch das neue Leica Summaron-M 1:5,6/28 mm einen symmetrischen, um die Blende angeordneten optischen Aufbau mit sechs Linsenelementen in vier Gliedern. Die historisch optische Rechnung des Original-Objektivs wurde dabei unverändert übernommen und die übersichtliche Schärfentiefenskala in Kombination mit den großen Verstell-Winkeln erlaubt - damals und nun auch wieder heute - eine präzise Vor-Fokussierung.
Das Leica Summaron-M 1:5,6/28 mm wurde von den Optik- Spezialisten in Wetzlar entwickelt und ist ausschließlich auf Vorbestellung erhältlich. Die Fertigung und Auslieferung erfolgt in Reihenfolge des Bestelleingangs. Die unverbindliche Preisempfehlung des Objektivklassiker beträgt 2.200,- Euro.