Mit der PowerShot G3 X stellt Canon heute ein neues Modell der PowerShot G-Serie vor und möchte Fotografen mit hohem Qualitätsanspruch mit einem großen Sensor und attraktiver Brennweite überzeugen.
So kommt in der PowerShot G3 X das bisher leistungsstärkste Canon Zoomobjektiv der PowerShot G Serie zum Einsatz. Das lichtstarke 1:2,8-5,6 Objektiv mit einer Neun-Lamellen-Irisblende verfügt über eine Brennweite von 24 - 600 mm. Hinter dem 25fach optischen Zoom arbeitet ein großer 1,0-Zoll-Typ back-illuminated CMOS-Sensor mit einer Bildauflösung von 20,2 Megapixeln.
Die Kombination mit dem Canon DIGIC 6 Prozessor soll nicht nur brillante Farben liefern, sondern auch bei wenig Licht mit hoher Qualität bei den Aufnahmen überzeugen. Ein schneller Autofokus soll gestochen scharfe Aufnahmen in allen Situationen ermöglichen.
Aber auch bei der Videoaufzeichnung vermag die G3 X zu überzeugen. Mit Full-HD-Videos und Steuerungsoptionen, die man normalerweise in professionellen Camcordern findet, ermöglicht die Kamera mit variablen Bildraten von 24p bis 60p und manueller Einstellung von Blende, Belichtungszeit und ISO eine hohe Flexibilität bei der Aufnahme. Ergänzend bietet die Kamera noch einen Mikrofoneingang und Kopfhöreranschluss.
Ein 8 cm (3,2 Zoll) großer, klappbarer Touchscreen-LCD mit 1.620.000 Bildpunkten ermöglicht nicht nur Aufnahmen aus den verschiedensten Blickwinkeln, sondern bietet auch eine intuitive Gestensteuerung. Die neue Camera Connect App soll per WLAN die Steuerung der wichtigsten Kamerafunktionen, inklusive der manuellen Funktionen, mit einem Mobilgerät ermöglichen.
Ab Mitte Juli soll die PowerShot G3 X zum Preis von 899,- Euro im Handel erhältlich sein.