Mit den Modellen EOS 750D und EOS 760D stellt Canon jetzt zwei neue Spiegelreflexkameras für Einsteiger vor, die EOS M3 ist die neue Generation einer spiegellosen Systemkamera.
Die Spiegelreflexkameras EOS 750D und EOS 760D
Um den Einstieg in die Welt der Fotografie zu ermöglichen, legt der Hersteller bei den neuen Modellen den Fokus auf die Automatikfunktionen sowie auf eine Vielzahl von Kreativmodi und –filtern.
Ausgestattet sind die Spiegelreflexkameras mit einem 24,2-Megapixel-Sensor, der einen ISO-Bereich von 100 bis 12.800, erweiterbar auf ISO 25.600 bietet. Die Bildverarbeitung erfolgt mit einem Canon DIGIC 6 Bildprozessor, der für detailreiche Fotos bei Tag und auch bei Dämmerung sorgen soll.
Für eine schnelle und genaue Fokussierung verfügt das AF-System der EOS 750D und EOS 760D über 19 Kreuzsensoren. Bei Filmaufnahmen in Full-HD-Qualität soll der Hybrid CMOS AF III eine kontinuierliche Schärfenachführung und weiche Fokusübergänge ermöglichen.
Bei der EOS 760D stehen dem engagierten Videofilmer eine Reihe zusätzlicher Kreativ-Modi zur Verfügung. Dazu zählt auch die HDR-Movie-Aufnahme, die mehr Details in den hellen und dunklen Bildbereichen abbilden kann.
Beide Spiegelreflexkameras sollen ab Mai im Handel erhältlich sein. Die EOS 750D soll für 699,- Euro, die EOS 760D für 749,- Euro erhältlich sein.
Die spiegellose Systemkamera EOS M3
Mit der EOS M3 präsentiert Canon nun den verbesserten Nachfolger der EOS M. Die Verbesserungen beginnen mit dem Bildsensor, einem APS-C Sensor mit einer Auflösung von 24,2 Megapixeln und setzen sich bei der aktuellen Generation des Bildprozessors fort. Der Bildprozessor DIGIC 6 hat einen ISO-Bereich von 100 bis 12.800 und soll nun auch bei schlechteren Lichtverhältnissen natürlich wirkende und rauschfreie Aufnahmen ermöglichen. Verbesserungen auch beim Autofokus. So soll der neue Hybrid CMOS AF III mit seinem 49-Punkt-AF-System um das 6,1fache schneller sein, verglichen mit dem Vorgängermodell.
Für Aufnahmen und Betrachtung lässt sich der 7,5 cm große LCD-Touchscreen der EOS M3 um 180 Grad nach oben und um 45 Grad nach unten schwenken. Sinnvoll kann dieser mit einem schwenkbaren elektronischer Sucher über den Zubehörschuh ergänzt werden.
Ein integriertes WLAN-Modul mit NFC ermöglicht ein direktes und kabelloses Übertragen der Bilder und mit der neuen Camera Connect App soll auch das Fernsteuern der wichtigsten Kamerafunktionen vom Mobilgerät aus möglich sein.
Die Canon EOS M3 soll ab April 2015 für 749,- Euro im Handel erhältlich sein.