Nikon stellt ein kostenloses und umfangreiches Firmware-Updates für die Nikon Z9 zum kostenlosen Download zur Verfügung.
Der Downloadlink zum Firmwareupdate befindet sich am Ende des Berichts.
Mit dem Update auf die Firmware-Version 5.30 werden bei der Z9 umfangreiche Verbesserungen und Korrekturen durchgeführt: Dirket zum Update hier klicken.
WICHTIGER HINWEIS VON NIKON:
Benötigte Zeit für die Durchführung dieser Aktualisierung
Diese Aktualisierung dauert etwa 6 Minuten. Nach dem Starten der Aktualisierung erscheint ein Fortschrittsbalken; jedoch kann es bei einem Update von einer Firmware-Version "C" älter als 2.00 etwa zwei Minuten dauern, bis der Fortschrittsbalken erscheint. Schalten Sie die Kamera nicht aus, bevor die Firmware-Aktualisierung beendet ist.
Mit [Aufnahmefunkt. abrufen (halten)] gespeicherte Einstellungen
Wenn Sie die Kamera von der Firmware-Version »C« 5.20 oder älter auf diese Version aktualisieren, bleiben die unter [Aufnahmefunktionen abrufen] gespeicherten Einstellungen erhalten, während die unter [Aufnahmefunkt. abrufen (halten)] gespeicherten Einstellungen zurückgesetzt werden. Um die vor dem Update gespeicherten Einstellungen wiederherzustellen, verwenden Sie die unter [Aufnahmefunktionen abrufen] gespeicherten Inhalte, um die Konfiguration neu anzulegen.
IPTC-Datensätze
Das Aktualisieren von der Firmware-Version »C« 3.10 aus (oder älter) löscht die IPTC-Datensätze in der Kamera. Dies geschieht bewusst als Folge von Verbesserungen bei der IPTC-Funktion. Benutzer, die vorhandene Datensätze weiterverwenden möchten, müssen diese vor der Firmware-Aktualisierung mit der Funktion [IPTC-Daten] > [Speicherkarte verwenden] > [Karte in Fach 1]/[Karte in Fach 2] > [Auf Karte speichern] im Menü [SYSTEM] auf eine Speicherkarte kopieren. Die gespeicherten Datensätze lassen sich nach der Firmware-Aktualisierung mit dem Befehl [IPTC-Daten] > [Speicherkarte verwenden] > [Karte in Fach 1]/[Karte in Fach 2] > [Auf Kamera kopieren] von der Speicherkarte laden.
Beachten Sie, dass IPTC-Datensätze nicht geladen werden können, wenn die Menüeinstellungen mit [Menüeinstellungen speichern/laden] > [Menüeinstellungen speichern] auf einer Speicherkarte in einer Kamera mit Firmware-Version »C« 3.10 oder älter gespeichert wurden und nach der Durchführung dieser Aktualisierung mit [Menüeinstellungen speichern/laden] > [Menüeinstellungen laden] in die Kamera geladen werden. Kopieren und laden Sie die IPTC-Datensätze einzeln mit der zuvor beschriebenen Methode.
Falls diese Aktualisierung an einer Kamera mit Firmware-Version »C« 4.00 oder neuer durchgeführt wird, können die vorhandenen IPTC-Datensätze nach dem Update weiterbenutzt werden, ohne dass die oben stehenden Maßnahmen nötig sind.
Firmware-Aktualisierung des GNSS-Moduls (Satellitennavigation)
Sie müssen das Firmware-Update zweimal durchführen, wenn die Firmware »G« für das GNSS-Modul nicht bei [SYSTEM] > [Firmware-Version] angezeigt wird oder wenn »G« niedriger als 0.17 ist.
Nach der Aktualisierung der Z 9 Firmware »C« (durchgeführt mit der ersten Aktualisierung) wird die Firmware des GNSS-Moduls mit der zweiten Aktualisierung auf den neuesten Stand gebracht. Führen Sie für die zweite Aktualisierung die Schritte 3, 4 und 5 unter »Aktualisieren der Kamera-Firmware« aus.
Hinweis: Die zweite Aktualisierung ist nicht erforderlich, wenn das GNSS-Modul bereits die Firmware-Version »G« 0.17 hat, da mit dieser Version die Verbesserung bereits vorgenommen wurde.
Hinweis: Die im Folgenden unter »Fotografieren«, »Videoaufzeichnung«, »Wiedergabe«, »Bedienelemente« und »Netzwerk« aufgeführten Änderungen werden in Handbuch-Ergänzung zum Firmware-Update näher beschrieben.
Hinweis: Da neue Menüpunkte hinzugefügt wurden, haben einige Punkte im Individualfunktionen-Menü neue Nummern erhalten.
■ Fotografieren
- Die Funktion Motivwahrnehmung ist jetzt verfügbar, wenn [Einzelfeld], [Dynamisch (S)], [Dynamisch (M)] oder [Dynamisch (L)] als [AF-Messfeldsteuerung] gewählt ist.
- Die Abmessungen der mit den AF-Messfeldsteuerungen [Großes Messfeld (C1)] und [Großes Messfeld (C2)] verfügbaren Fokusbereiche wurden erweitert.
- Die Picture-Control-Konfigurationen [Neutral; monochrom] und [Tiefe Tonwerte; monochrom] wurden hinzugefügt. Außerdem werden Picture-Control-Konfigurationen mit »Flexible Farbe« nun unterstützt.
- Die Option [Fokus nach Aufnahme zurücksetzen] wurde bei [Automatisch erfassen] hinzugefügt. Bei den Typen für die Motiverkennung wurde [Gesicht] als Option ergänzt.
■ Videoaufnahme
- Die Funktion Motivwahrnehmung ist jetzt verfügbar, wenn [Einzelfeld] als [AF-Messfeldsteuerung] gewählt ist.
- Die Abmessungen der mit den AF-Messfeldsteuerungen [Großes Messfeld (C1)] und [Großes Messfeld (C2)] verfügbaren Fokusbereiche wurden erweitert.
- Die Picture-Control-Konfigurationen [Neutral; monochrom] und [Tiefe Tonwerte; monochrom] wurden hinzugefügt. Außerdem werden Picture-Control-Konfigurationen mit »Flexible Farbe« nun unterstützt.
- Die Option [Fokus nach Aufnahme zurücksetzen] wurde bei [Automatisch erfassen] hinzugefügt. Bei den Typen für die Motiverkennung wurde [Gesicht] als Option ergänzt.
- Bei der Wahl von [ON] für [Hochauflösender Digitalzoom] im Menü [VIDEOAUFNAHME] erscheint jetzt in der Aufnahmeanzeige ein Fokusmessfeld über dem erkannten Motiv.
■ Wiedergabe
- [Datum] wurde zu [Kriterien für die gefilterte Wied.] im Wiedergabemenü und Wiedergabe-i-Menü hinzugefügt.
- Im »i«-Menü für die Videowiedergabe wurde [Wiederholte Wiedergabe] hinzugefügt.
- [Während Wiederg. autom. drehen] wurde im Wiedergabemenü hinzugefügt.
■ Bedienelemente
- Im Menü [INDIVIDUALFUNKTIONEN] wurde der Menüpunkt [Aktive Opt. der Motivwahrnehm.] unter den Positionen a10 und g6 hinzugefügt.
- Im Menü [INDIVIDUALFUNKTIONEN] wurde der Menüpunkt a14 [Größte Blende LV bei MF] zu a15 [Maximale Blende LV].
- Ein Menüpunkt [Einstellung Fokusbegrenzer] wurde dem Menü [INDIVIDUALFUNKTIONEN] unter Position a17 hinzugefügt.
- [Fokusbegrenzer] und [Opt. der Motivwahrnehm. wechseln] wurden zu den mittels f2 [Ben.def. Bedienelemente (Aufn.)] und g2 [Benutzerdef. Bedienelemente] im Menü [INDIVIDUALFUNKTIONEN] zuweisbaren Funktionen hinzugefügt, und unter [Aufnahmefunktionen abrufen] und [Aufnahmefunkt. abrufen (halten)] lassen sich nun separate Einstellungen speichern. Ferner ist [400 %] als zusätzliche Vergrößerungsoption bei [Ausschnitt ein/aus] verfügbar.
- [Zum Quellbild springen] wurde als zuweisbare Funktion bei f3 [Ben.def. Bed.elemente (Wied.)] im Menü [INDIVIDUALFUNKTIONEN] hinzugefügt.
- Im Menü [INDIVIDUALFUNKTIONEN] wurde der Menüpunkt [Bildfeld mit integriert. TK wechseln] unter der Position f11 hinzugefügt.
■ Netzwerk
- Sie können nun beschreibenden Text zu vorhandenen Netzwerkprofilen hinzufügen, indem Sie [Verbinden mit FTP-Server] im [NETZWERKMENÜ] verwenden.
- [Datum/Uhrz. mit NTP-Server synch.] wurde unter [Verbinden mit FTP-Server] > [Optionen] im [NETZWERKMENÜ] hinzugefügt.
- [Copyright-Info überschreiben] wurde zu [Mit anderen Kameras verbinden] im [NETZWERKMENÜ] hinzugefügt.
- Die Master-Kamera kann nun Remote-Kameras im selben Netzwerk erkennen und eine Verbindung zu ihnen herstellen.
- Im [NETZWERKMENÜ] wurde der Punkt [USB-Streaming (UVC/UAC)] unter [USB] hinzugefügt.
■ Weitere Änderungen
- Verbesserungen beim Autofokus-Betrieb und bei dessen Verlässlichkeit, einschließlich der Motiverkennung bei Fotoaufnahmen.
- Die Direktmessung des Weißabgleichs kann für Fotoaufnahmen nun auch per Software wie NX Tether angewendet werden.
- Sprachnotizen können jetzt auch mit externen Mikrofonen aufgenommen werden.
- Die Spezifikationen für die unterbrechungsfreie Videoausgabe an HDMI-Geräte (externe Monitore etc.) nach Beenden der Aufnahme wurden geändert.
- Die Kopfhörerlautstärke kann nun während der Videoaufnahme im »i«-Menü eingestellt werden.
- Videos werden nicht mehr automatisch mit der Kamera gedreht, wenn [Bilder automatisch drehen] im Menü [WIEDERGABE] auf [ON] steht.
- Die Picture-Control-Optionen [Neutral; monochrom] und [Tiefe Tonwerte; monochrom] wurden bei [RAW-Verarbeitung (aktuell. Bild)] / [RAW-Verarbeitung (mehrere Bild.)] im Menü [Bildbearbeitung] hinzugefügt. Außerdem werden Picture-Control-Konfigurationen mit »Flexible Farbe« nun unterstützt.
- Die Geschwindigkeit, mit der die Kamera mit gedrücktem Multifunktionswähler oder Sub-Wähler zwischen den Fokusmessfeldern wechselt, verlangsamt sich beim Richtungswechsel nicht mehr.
- Die Tonwerte-Charakteristik bei Einstellung [ON] für Individualfunktion g14 [Darstellungshilfe] im Menü [INDIVIDUALFUNKTIONEN] hat sich geändert.
- Es wurden Schreibfehler in der Monitoranzeige behoben, die erschien, wenn während der Videoaufnahme entweder die Anzeige [Histogramm] oder [Wellenformmonitor] erfolgte und außerdem ein Bedienelement gedrückt wurde, dem mithilfe von Individualfunktion g2 [Benutzerdef. Bedienelemente] im Menü [INDIVIDUALFUNKTIONEN] die Funktion [Aufnahmekonfiguration] zugewiesen war.
Zum Download der Firmware für die Nikon Z9 (Link öffnet neues Fenster)
Die Installation des Firmware - Updates erfolgt natürlich auf eigenes Risiko, alternativ kann man sich auch an Nikon oder seinen Händler wenden.