FUJIFILM erweitert seine X Serie um die spiegellose Systemkamera X-M5, die mit nur 355 Gramm das leichteste Modell der Reihe ist. Die Kamera kombiniert fortschrittliche Foto- und Videofunktionen mit einfacher Bedienung, was sie sowohl für Einsteiger als auch für fortgeschrittene Fotografen attraktiv macht. Ausgestattet mit einem 26,1 Megapixel X-Trans CMOS 4-Sensor und dem schnellen X-Prozessor 5, soll die X-M5 eine beeindruckende Bildqualität bieten.
Der neue KI-gestützte Autofokus soll dynamische Objekte wie Tiere oder Fahrzeuge erkennen können und so so die präzise Fokussierung ermöglichen.
Besonders für Videografen bietet die Kamera spannende Features: 6,2K-Aufnahmen in 30p mit 4:2:2 10-Bit-Farbtiefe, ein neuer 9:16-Kurzfilm-Modus für vertikale Videos sowie eine digitale Bildstabilisierung für verwacklungsfreie Aufnahmen. Zudem sollen drei integrierte Mikrofone und eine innovative Rauschunterdrückung eine klare Tonaufnahme ermöglichen .
Das klassische Design mit einem Wahlrad für Filmsimulationen und weiteren Bedienelementen unterstreicht die hochwertige Verarbeitung der X-M5.
Erhältlich in Silber und Schwarz, soll die Kamera ab November 2024 für 899,- Euro im Handel erhältlich sein.