Das von SIGMA vorgestellte 28-45mm F1.8 DG DN | Art soll aktuell das weltweit erste Zoomobjektiv für Vollformat-Kameras mit einer durchgängigen Lichtstärke von F1.8 für den Sony E-Mount und L-Mount sein. Mit der Objektivkonstruktion, bestehend aus 18 Elemente in 15 Gruppen (5 SLD, 3 asphärische Elemente), soll laut Hersteller eine durchgängige Lichtstärke von F1.8 und eine Schärfe und Brillanz erzielt werden, die der eines Festbrennweiten-Objektivs entspricht.
Laut SIGMA sollen optische Aberrationen über den gesamten Zoombereich auskorrigiert werden und mittels einer fortschrittliche Linsen-Vergütung soll das Objektiv auch bei Gegenlicht klare Bilder ohne Flares und Ghosting erzeugen können. Dazu nutzt SIGMA bei diesem Objektiv eine Nano-Porous- sowie eine Super-Multi-Layer-Vergütung der Linsen. Besonders für Filmemacher dürfte auch interessant sein, dass die optische Konstruktion ein Focus-Breathing wirkungsvoll unterdrücken können soll.
Ein schneller HLA-Motor (High-Response Linear Actuator) soll eine hohe Fokussiergeschwindigkeit mit maximaler Präzision ermöglichen. Aufgrund einer nahezu geräuschlosen Arbeitsweise soll er deswegen auch bei Videoaufnahmen kaum hörbar sein, verspricht SIGMA.
Das SIGMA 28-45mm F1.8 DG DN | Art soll bereits im Juni für 1499,- Euro erhältlich sein.
Technische Daten
- Objektivkonstruktion: 18 Elemente in 15 Gruppen (5 SLD, 3 asphärische Elemente)
- Bildwinkel: 75,4° - 51,3°
- Anzahl der Blendenlamellen: 11 (runde Blendenöffnung)
- Kleinste Blende: F16
- Naheinstellgrenze: 30 cm
- Größter Abbildungsmaßstab: 1:4 (bei 45mm Brennweite)
- Filtergröße: Ø 82 mm
- Abmessungen (maximaler Durchmesser x Länge): 87,8 mm x 151,4 mm
- Gewicht: 960g