Nikon stellt ein kostenloses für die Nikon Z8 zum kostenlosen Download zur Verfügung. Der Downloadlink zum Firmwareupdate befindet sich am Ende des Berichts.
Mit dem Update auf die Firmware-Version C 2.01 werden bei der Z8 die folgenden Verbesserungen und Korrekturen durchgeführt:
WICHTIGER HINWEIS VON NIKON:
IPTC-Datensätze
Das Aktualisieren von der Firmware-Version »C« 1.01 aus (oder älter) löscht die IPTC-Datensätze in der Kamera. Dies geschieht bewusst als Folge von Verbesserungen bei der IPTC-Funktion. Benutzer, die vorhandene Datensätze weiterverwenden möchten, müssen diese vor der Firmware-Aktualisierung mit der Funktion [IPTC-Daten] > [Speicherkarte verwenden] > [Primäres Fach]/[Sekundäres Fach] > [Auf Karte speichern] im Menü [SYSTEM] auf eine Speicherkarte kopieren. Die gespeicherten Datensätze lassen sich nach der Firmware-Aktualisierung mit dem Befehl [IPTC-Daten] > [Speicherkarte verwenden] > [Primäres Fach]/[Sekundäres Fach] > [Auf Kamera kopieren] von der Speicherkarte laden.
Beachten Sie, dass IPTC-Datensätze nicht geladen werden können, wenn die Menüeinstellungen mit [Menüeinstellungen speichern/laden] > [Menüeinstellungen speichern] auf einer Speicherkarte in einer Kamera mit Firmware-Version »C« 1.01 oder älter gespeichert wurden und nach der Durchführung dieser Aktualisierung mit [Menüeinstellungen speichern/laden] > [Menüeinstellungen laden] in die Kamera geladen werden. Kopieren und laden Sie die IPTC-Datensätze einzeln mit der zuvor beschriebenen Methode.
Firmware-Update:
- Die Standardvorgaben für die folgenden Einstellungen, die beim Herstellen einer drahtlosen Verbindung angezeigt werden, wurden geändert:
- Schlüssel (Kennwort)
- Das Passwort, das angezeigt wird, nachdem die Standardeinstellungen der Kamera wiederhergestellt wurden
- Die folgenden Probleme wurden behoben:
- In manchen Aufnahmen trat ein grünlicher Farbstich auf.
- Das in der Kamera eingestellte Datum und die Uhrzeit wurden manchmal nicht korrekt übernommen.
- Wenn beim Benutzen von [Bildkontrolle] ein Bild im Hochformat betrachtet und in das Bild hineingezoomt wurde, ließ sich die Anzeige mit dem Multifunktionswähler oder Sub-Wähler nicht in die gewünschte Richtung bewegen.
- Nach einer Firmware-Aktualisierung arbeitete der Augensensor manchmal nicht und der Sucher wurde nicht eingeschaltet.
- Das »i«-Menü blieb manchmal beim Blick in den Sucher dort stehen, nachdem der Auslöser bis zum ersten Druckpunkt gedrückt wurde, um das »i«-Menü auf dem Monitor zu beenden.
Zum Download der Firmware für die Nikon Z8 (Link öffnet neues Fenster)
Die Installation des Firmware-Updates erfolgt natürlich auf eigenes Risiko, alternativ kann man sich auch an Nikon oder seinen Händler wenden.