SIGMA gibt jetzt die Einführung von gleich sechs Objektiven für das Canon RF Mount System bekannt. Lange Zeit schien es dabei so, als wenn Canon das exklusive Recht auf die alleinige Produktion und den Verkauf von Objektiven für das RF Mount System für sich alleine beanspruchen wolle. Anscheinend hat der japanische Hersteller dieses Vorhaben jetzt aufgegeben und erlaubt SIGMA nun im Rahmen der Lizenzvereinbarung mit der Canon Inc. eigene Objektive zu entwickeln, herzustellen und zu verkaufen.
Bei allen sechs vorgesehenen Objektiven soll der Steuerungsalgorithmus der Objektive einschließlich des AF-Antriebs speziell für den Canon RF Mount entwickelt worden sein und auch die Kommunikationsgeschwindigkeit soll angepasst worden sein. Die Objektive sollen so einen Hochgeschwindigkeits-Autotokus und den kontinuierlichen Autofokus (AF-C) unterstützen. Bei unterstützenden Kameramodellen sollen ferner die kamerainterne Aberrationskorrektur sowie die kamerainterne Bildstabilisierung funktionieren. Das Bajonett der Objektive wurde mit einer Gummilippe versehen, um das Eindringen von Staub und Feuchtigkeit zu verhindern.
Im Juli 2024 soll dann bereits das SIGMA 18-50mm F2.8 DC DN | Contemporary Objektiv erhältlich sein und im Herbst 2024 sollen dann die folgenden fünf Objektive folgen.
- SIGMA 10-18mm F2.8 DC DN | Contemporary
- SIGMA 16mm F1.4 DC DN | Contemporary
- SIGMA 23mm F1.4 DC DN | Contemporary
- SIGMA 30mm F1.4 DC DN | Contemporary
- SIGMA 56mm F1.4 DC DN | Contemporary
Die unverbindlichen Verkaufspreise sollen dann zu einem späteren Zeitpunkt bekanntgegeben werden.