Mit dem NOKTON 75mm F1,5 asphärisch RF präsentiert Voigtländer ein mittelgroßes Teleobjektiv für das Canon RF-Bajonett.
Das NOKTON 75mm F1,5 asphärisch RF wurde speziell für das Canon R-System entwickelt und bietet einen Vollformat-Bildkreis, der auf den Bildsensor des Canon R-Systems abgestimmt worden ist. Die Datenkommunikation mit dem Canon-Gehäuse erfolgt über elektronische Kontakte, was eine nahtlose Integration und eine optimale Nutzung der Funktionen ermöglicht und verschiedene Fokusunterstützungsfunktionen wie Vergrößerung, Peaking und Fokusführung unterstützen soll.
Die Linsenkonstruktion besteht aus 7 Elementen in 6 Gruppen. Eine asphärische Linse soll für eine exzellente Darstellungsleistung über den gesamten Fokussierbereich hinweg sorgen, was besonders bei der minimalen Fokussier-Entfernung von 0,5 m und der maximalen Blendenöffnung von F1,5 deutlich werden soll. Eine nahezu kreisförmige Blende mit 12 Elementen soll einen wunderschönen Bokeh-Effekt erzeugen und ferner eine klare Darstellung unscharfer Bereiche von Punktlichtquellen ermöglichen.
Das Voigtländer NOKTON 75mm F1,5 asphärisch RF isoll ab sofort bei autorisierten Voigtländer-Händlern für 1.049,- Euro erhältlich sein.
Technische Daten:
Brennweite: 75 mm
Anschluss: RF-Mount (Vollformat)
Lichtstärke: 1:1,5
Kleinste Blende: F 32
Optischer Aufbau: 7 Linsen in 6 Gruppen
Bildwinkel: 32,6°
Blendenlamellen: 12
Mindestentfernung: 0,50 m
Filtergröße: 62 mm
Gewicht: 525 g