Mit dem SIGMA 15mm F1.4 DG DN DIAGONAL FISHEYE für den L-Mount und Sony E-Mount stellt der Hersteller ein Fisheye-Objektiv mit ultra weitem Bildwinkel vor. Neben den üblichen Einsätzen eines Weitwinkel-Objektivs soll das Objektiv ideal für die Astrofotografie sein, da in diesem Fall von Aufnahmen eine besonders hohe Leistung bei weit geöffneter Blende gefordert ist.
Trotz der Lichtstärke von F1.4 soll das Objektiv eine hervorragende Auflösung über den gesamten Bildbereich besitzen. Der optische Aufbau besteht aus 21 Elementen in 15 Gruppen. Darunter 4 FLD- und 3 SLD-Glaselementen mit geringer Dispersion und 2 asphärischen Linsenelementen. Durch die Korrektur von sagittalem Koma und anderen Abbildungsfehlern soll das Objektiv in der Lage ein, helle Lichtpunkte über den gesamten Bildbereich selbst bei großer Blendenöffnung präzise wiederzugeben zu können.
Um Flares und Ghosting zu vermeiden, welche die Bildqualität beeinträchtigen würden, soll das Objektiv mithilfe modernster Simulationstechnologie für alle Lichtbedingungen optimiert worden sein und so auch unter ungünstigen Lichtverhältnissen gute und scharfe Aufnahmen zu ermöglichen.
Das SIGMA 15mm F1.4 DG DN DIAGONAL FISHEYE | Art soll mit vielen Funktionen ausgestattet sein, welche das Fotografieren erleichtern sollen. Dazu gehören eine AFL-Taste, der eine bevorzugte Funktion zugewiesen werden kann, sowie ein Blendenring mit "De-Klick-Funktion“. Für den schnellen, leisen und präzisen Autofokus soll ein HLA-Antrieb (High-response Linear Actuator) sorgen. Das Gehäuse ist ferner staub- und spritzwassergeschützt.
Ab März 2024 soll die Optik dann im Handel für 2.129,. Euro im Handel erhältlich sein.
Technische Daten
- Objektivkonstruktion: 21 Elemente in 15 Gruppen (4 FLD, 3 SLD, 2 asphärische Elemente)
- Bildwinkel: 180°
- Anzahl der Blendenlamellen: 11 (runde Blendenöffnung)
- Kleinste Blende: F16
- Naheinstellgrenze: 38,5cm
- Größter Abbildungsmaßstab: 1:16
- Abmessungen (maximaler Durchmesser x Länge): 104,0mm x 157,9mm
- Gewicht: 1.360g