Canon stellt mit dem RF 10-20mm F4L IS STM eine Ergänzung der L-Serie für Foto- und Videoprofis vor. Der Zoombereich der Optik für Vollformatkameras reicht vom 20mm Weitwinkel bis zu einer Ultraweitwinkel-Brennweite von 10mm und hat dabei eine konstante Lichtstärke von 1:4 über den gesamten Brennweitenbereich.
Ein neu entwickelter 'Peripheral Control Bildstabilisator' soll sicherzustellen, dass selbst an den Rändern des Bildes gerade Linien ohne Verzerrungen beibehalten werden können. Der Bildstabilisator soll eine optische Stabilisierung von bis zu fünf Belichtungsstufen und sogar sechs Belichtungsstufen bieten, wenn eine EOS-Kamera mit integrierter Bildstabilisierung (IBIS) genutzt wird
Für eine optimale Abbildungsqualität bei Foto und Video kommen Asphärische Super-UD- und UD-Linsen (einschließlich einer asphärischen UD-Linse) zum Einsatz. SWC- (auf 2 Linsenoberflächen) und ASC-Vergütung (Air Sphere Coating) sollen zur Reduzierung von Geisterbildern, die durch Lichtquellen innerhalb des Bildes verursacht werden, beitragen.
Das RF 10-20mm F4 L IS STM soll voraussichtlich ab Oktober 2023 für 2.699,-- Euro im Handel erhältlich sein.