Mit der neu vorgestellten LUMIX G9II stellt Panasonic sein neues Top-Modell der Micro Four Thirds-Serie vor. Mit der neuen G9II möchte der Hersteller eine Kamera in den Markt einführen, die den wachsenden Bedarf an kreativen und qualitativ hochwertigen Fotos und Videos nachkommen soll.
Damit dieses auch funktionieren kann, wurde die Kamera mit einem 25,2-Megapixel-Live-MOS-Sensor und einem neuen Prozessor ausgestattet. Ferner wurde dieses Modell als erste LUMIX G Kamera mit der PhasenDetections AF (PDAF) Technologie ausgestattet. Der Phasen Hybrid AF soll dabei einen präzisen Autofokus und eine schnelle Verfolgung von sich bewegenden Motiven ermöglichen.
Für scharfe Aufnahmen wurde auch die Stabilisierung überarbeite. Das Bildstabilisierungssystem soll jetzt mit einem 8-Stufen B.I.S. (Body Image Stabilizer) und 7,5-Stufen bei dem 5-Achsen-Dual I.S. arbeiten und so für scharfe Aufnahmen von Fotos und Videos sorgen. Besonders die Active I.S.-Technologie soll Verwacklungen beim Filmen in Bewegung zusätzlich korrigieren können.
Mittels einer neuen KI-gestützten Erkennungstechnologie (entwickelt mit Deep-Learning-Technologie) für die Autofokus-Erkennung in Echtzeit, sollen jetzt auch Autos, Motorräder und Tieraugen erkennt und so die Präzision der Motiverkennung verbessert worden sein.
Nicht nur Foto, auch Video. Die 4:2:0 10-Bit 5.8K (4:3) Vollsensor-Aufnahme/ 5.7K (17:9) ermöglicht flexible Bildausschnittoptionen für verschiedene Social Media-Formate und die 4:2:0 10 Bit C4K/4K 120p/100p ermöglicht zusätzlich Zeitlupenvideos.
Die LUMIX G9II soll ab November 2023 für 1.899,- Euro (nur Body) erhältlich sein.