Mit der X-S20 hat Fujifilm jetzt eine leichte und kompakte Systemkamera vorgestellt. Mit diesem Modell - und aufgrund der kleinen Größe - stellt sich Fuji diese Kamera als eine ideale Reisekamera vor. Dafür hat der Hersteller auch so einiges an Technik in dieses Modell integriert. Das Herzstück einer jeden Kamera ist der Bildsensor. Viele, die jetzt den Bildsensor der X-T5 mit über 40 Millionen Pixeln in der neuen X-S20 erwartet hatte, dürften ein wenig enttäuscht sein.
Herzstück der X-S20 ist ein bekannter Sensor, ein 26.1 Megapixel X-Trans CMOS 4-Sensor mit rückseitiger Belichtung (BSI-Technologie). In Kombination mit einem leistungsstarken X-Prozessor 5 sollen bei dieser Kamera eine hohe Bildqualität und gleichzeitig ein deutlich gesenkter Energieverbrauch das Ergebnis sein.
KI jetzt auch in dieser Kamera... Die X-S20 verfügt über einen Motiverkennungs-Autofokus basierend auf künstlicher Intelligenz. Der mittels Deep-Learning-Technologie entwickelte Algorithmus soll ganz automatisch nicht nur Gesichter und Augen von Menschen erkennen und verfolgen können, sondern soll auch Tiere, Vögel, Autos, Motorräder, Fahrräder, Flugzeuge, Züge, Insekten und Drohnen zuverlässig erkennen und im Fokus halten können. Ein fortschrittlicher AF-Algorithmus soll dabei die Motivbewegung im Voraus berechnen können und so für eine präzise Scharfstellung mit kontinuierlichem Autofokus (AF-C) sorgen. Eine Fünf-Achsen-Bildstabilisierung über 7,0 EV-Stufen (mit entsprechend geeigneter Optik) soll dabei für wackelfreie Aufnahmen sorgen.
Die X-S20 zeichnet Videos in 6,2K/30p 4:2:2 10-Bit-Format auf. Mit F‑Log2 steht ein Aufnahmemodus zur Verfügung, der einen erweiterten Dynamikumfang von mehr als 13 Blendenstufen und somit zusätzliches kreatives Potenzial in der Videobearbeitung bietet soll.
Zusätzlich unterstützt die X-S20 auch einen neuen Vlog-Modus, der speziell für Selbstaufnahmen entwickelt wurde und sich über das obere Wahlrad schnell aktivieren lassen soll. Die X-S20 soll sich auch als Webcam nutzen lassen, ohne das eine zusätzliche Software (z. B. FUJIFILM X Webcam) erforderlich ist.
Ab Ende Juni 2023 soll die X-S20 dann gleich in drei verschiedenen Varianten erhältlich sein.
- FUJIFILM X-S20 (Body): 1.399,- Euro
- FUJIFILM X-S20 + XC15-45mmF3.5-5.6 OIS PZ Kit: 1.499,- Euro
- FUJIFILM X-S20 + XF18-55mmF2.8-4 R LM OIS Kit: 1.799,- Euro