Schon lange hielten sich die Gerüchte über eine nahende Vorstellung einer Nikon Z 8. Und heute hat der Hersteller das Sortiment der professionellen spiegellosen Kameras der Z-Serie um die Z 8 erweitert. Nikon hat die neue Z 8 dabei ganz einfach beschrieben: „..die Z 8 ist eine spannende Fortsetzung der Z 9 und ein echter kreativer Nachfolger für die D850...“.
Die neu vorgestellte Nikon Z 8 wird dabei als eine Hybridkamera positioniert, bei der Nikon das erstellen von Videos noch vor der Fotografie zu sehen scheint. Videos nimmt die Z 8 in 8K- oder 4K-Auflösung auf. Die Videografen sollen dabei 12-Bit-RAW-Material in der Kamera aufnehmen und wahlweise mit dem professionellen Apple ProRes RAW HQ Codec (bis 4,1k 60p) oder dem hocheffizienten N-RAW-Codec von Nikon (bis 8,3k/60p) verarbeiten können.
Fotos nimmt die Z 8 mit 45,7 Megapixeln auf. Dabei soll die Z 8 flexible Serienbildgeschwindigkeiten ohne Sucher-Blackout von bis zu 120 Bildern pro Sekunde mit vollem AF/AE bieten. Dank einer speziellen Porträtfunktionen sollen sich Farbton und Helligkeit feinabstimmen lassen und mit einer fein dosierbaren Hautweichzeichnung sollen schnell Portrait- und Modeaufnahmen den letzten Schliff erhalten können.
Noch ein paar Informationen zum Vollformatsensor. Der mehrschichtige (stacked) CMOS-Vollformatsensor kommt schon bei der Z 9 zum Einsatz und der EXPEED 7-Prozessor der Z 9 sorgt auch in der neuen Z 8 für Geschwindigkeit und die fotografische Lösungen in der Kamera.
Auch verfügt dieses Modell über einen Deep-Learning-AF. So soll eine optimale Erkennung und die Motiv-Verfolgung für Menschen, Hunde, Katzen, Vögel, Autos, Motorräder, Fahrräder, Züge und Flugzeuge erfolgen können. Die Motiverkennung und der Autofokus sollen bei Filmen und Fotos gleichermaßen mit bis zu -9 LW arbeiten können. So sollen besonders auch Augen scharf gestellt bleiben, auch wenn sich das Motiv schnell bewegt und sich auf dem Kopf befindet soll. Zusätzlich sollen Gesichter selbst bei starkem Gegenlicht scharf abgebildet werden können.
Die Nikon Z 8 soll bereits Ende März 2023 im Handel in zwei Versionen angeboten werden.
- Nikon Z 8 Gehäuse: 4.599,- €
- Nikon Z 8 Kit Z 24–120 mm f/4 S: 5.549,- €