Sony hat heute das lang erwartete FE 85mm F1.4 GM II vorgestellt, ein Premium-Objektiv der G Master-Serie, das speziell für Porträtfotografen und Videografen entwickelt wurde. Das neue Modell kombiniert eine hohe Auflösung mit einem überzeugenden Bokeh (so der Hersteller) und einem sehr schnellen Autofokus.
Mit einer um 20 % reduzierten Größe und einem Gewicht von nur 642 Gramm setzt Sony auf ein leichtes und kompaktes Design, ohne Kompromisse bei der Bildqualität eingehen zu wollen. Die neue Optik nutzt zwei XA- und zwei ED-Elemente, um Abbildungsfehler zu minimieren und eine herausragende Bildschärfe über das gesamte Bildfeld garantieren zu können.
Dank des verbesserten Autofokus, der dreimal schneller als beim Vorgängermodell sein soll, eignet sich das Objektiv perfekt für dynamische Aufnahmen. Auch Filmer kommen auf ihre Kosten: Der integrierte XD-Linearmotor und ein deutlich minimiertes Focus Breathing sollen für cineastische Aufnahmen sorgen.
Das FE 85mm F1.4 GM II soll ab September 2024 zu einem Preis von 2.099,- Euro bei zahlreichen autorisierten Sony Händlern erhältlich sein.
Technische Daten:
- Format: 35-mm-Vollformat
- Brennweite (mm): 85
- Äquivalente 35-mm-Brennweite (APS-C): 127,5
- Linsengruppen und Elemente: 11–14
- Sichtwinkel (35 mm): 29°
- Sichtwinkel (APS-C): 19
- Maximale Blende (F): 1.4
- Minimale Blende (F): 16
- Blendenlamellen: 11
- Zirkulare Blende: Ja
- Mindestfokussierabstand: 0,85 m (AF), 0,80 m (MF) 2,79 Fuß (AF), 2,63 Fuß (MF)
- Filterdurchmesser (mm): 77
- Bildstabilisierung (SteadyShot): - (im Gehäuse integriert)
- Streulichtblendentyp: Rund, Bajonett